Episoden

Warum du dich nicht mit anderen vergleichen solltest…

Warum du dich zu gut kennst, um dich mit anderen vergleichen zu können… Sandesh erzählt ein wenig aus dem Nähkästchen, wie er bei der CDTM (einem hyberkrassen Nebenstudiums-Programm) gelandet ist und warum man sich nicht von einer Absage zu sehr beeinflussen lassen sollte. Außerdem diese Woche ein paar Geschichten aus Nikos Bachelorarbeits-Höhle und die allumfassende Frage: Wann sind Sprachnachrichten sinnvoll??

Sandesh und Niko nehmen dich ein wenig mit auf einen Gedanken-Spaziergang, bei dem du die Seele auch ein wenig baumeln Lassen kannst 😉

Sendet uns gerne Aufnahmen von irgendwelchen Klängen, vielleicht wird das schon bald regelmäßig im Podcast eingespielt!

Musiklizenzen:
Intro/ Outro:
Summer Swing 2018 by Sascha Ende
Link: https://filmmusic.io/song/3160-summer-swing-2018
Bossa Antigua by Kevin MacLeod
Link: https://filmmusic.io/song/3454-bossa-antigua
License: http://creativecommons.org/licenses/by/4.0

[Interview] Tobias B. Bacherle, hast du dich schon mal im Bundestag verlaufen?

Die 50ste Folge kleinleuchtenkonzert ist ein Interview mit Tobias B. Bacherle, MdB. Er ist seit der Bundestagswahl 2021 Bundestagsabgeordneter für den Wahlkreis Böblingen und Teil der Grünen Fraktion. Mit uns spricht er über den Moment, in dem er erfahren hat, dass er in den Bundestag kommt und über alles, was man dann als Abgeordneter dann so zu tun hat. Wusstet ihr, dass es sich teilweise so anfühlt wie die Erstiwoche an der Uni? Außerdem sprechen wir am Beispiel von Telegram darüber, wie eng Außenpolitik und Digitalpolitik zusammenhängen. Uns hat es großen Spaß gemacht, das alles zu erfahren, wir hoffen es macht euch genauso viel Freude, zuzuhören!

Falls ihr Tobi näher kennenlernen wollt, hört gerne auch unseren ersten Podcast mit ihm unter dem Titel “Tobias B. Bacherle, warum willst du in den Bundestag?” vom Mai 2021.
Mehr zu Tobi:
– Instagram: https://www.instagram.com/tbbacherle/
– Website: https://tbbacherle.eu/

Und vergesst nicht uns auf iTunes und Spotify zu bewerten 😉 und schreibt uns euer Feedback ins Feedbackformular auf unserer Website -> kleinleuchtenkonzert.de!

Musiklizenzen:
Intro/ Outro:
Summer Swing 2018 by Sascha Ende
Link: https://filmmusic.io/song/3160-summer-swing-2018
Bossa Antigua by Kevin MacLeod
Link: https://filmmusic.io/song/3454-bossa-antigua
License: http://creativecommons.org/licenses/by/4.0

Wie verhandelt man eigentlich?

ie frischste Folge ever (von Sandeshs Seite zumindest) handelt von Geld. GELD. Man spricht ja sonst eher nicht darüber, aber wir habens mal etwas ausführlicher getan. Gönnt euch, damit ihr bei der nächsten Verhandlung alle Register ziehen könnt. Alle Register ziehen kommt übrigens vom Orgelspielen. Naja, unsere nicht repräsentative Studie hat auf jeden Fall gezeigt, dass Hörer:innen dieser Folge bis zu 37.5% bessere Verhandlungsergebnisse erzielen.* Dieser Text wurde übrigens zu “Diamonds” von Rihanna geschrieben. Warum? Hört einfach rein! Shine bright, people!

* Ergebnisse können abweichen. Alle Angaben ohne Gewähr. Nur solange der Vorrat reicht. Rabatte gelten nicht für bereits reduzierte Waren.

Sendet uns gerne Aufnahmen von irgendwelchen Klängen, vielleicht wird das schon bald regelmäßig im Podcast eingespielt!

Musiklizenzen:
Intro/ Outro:
Summer Swing 2018 by Sascha Ende
Link: https://filmmusic.io/song/3160-summer-swing-2018
Bossa Antigua by Kevin MacLeod
Link: https://filmmusic.io/song/3454-bossa-antigua
License: http://creativecommons.org/licenses/by/4.0

Gschichten ausm Kleinleuchtengarten

Heute gibts eine Geschichtenfolge! Wann haben wir zuletzt von Trump gehört? Wieviel Spaß bringt ein Soundbutton auf einer Kinoproduktion? Was ist der Unterschied zwischen einem Betriebsrestaurant und einer Betriebskantine? Das alles wird beantwortet und außerdem auf euren Wunsch: YEP Geschichten 2.0! Seit den Geschichten aus unserer allerersten Podcastfolge ist einiges passiert, wir erzählen daher ein paar neue lustige und interessante Geschichten aus dem Abenteuerschwarzwald-Netzwerk 🙂
Sendet uns gerne Aufnahmen von irgendwelchen Klängen, vielleicht wird das schon bald regelmäßig im Podcast eingespielt! Für mehr Details hört einfach rein.

Und vergesst nicht uns auf iTunes und Spotify zu bewerten 😉 und schreibt uns euer Feedback ins Feedbackformular!

Quellen: eigene Recherche 😛
Musiklizenzen:
Intro/ Outro:
Summer Swing 2018 by Sascha Ende
Link: https://filmmusic.io/song/3160-summer-swing-2018
Bossa Antigua by Kevin MacLeod
Link: https://filmmusic.io/song/3454-bossa-antigua
License: http://creativecommons.org/licenses/by/4.0

Gescheiterte Podcaster analysieren Politik

Sandesh war krank und wir haben viel aufzuholen: Die Ampel steht! Wir kommentieren mal wieder das aktuelle Geschehen und stellen uns viele Fragen die mal mehr und mal weniger damit zu tun haben. Und außerdem: Wann sind wir das letzte mal gescheitert? Lass uns doch mal drüber reden anstatt es immer totzuschweigen 🙂 Zwischen dem Bildungsauftrag gibt’s aber wie immer genug Platz für ein bisschen Quatsch 😉 Viel Spaß beim anhören!

Das Comeback

Wir leben und podcasten noch! Frisch zurück aus der Sommerpause erzählen wir was es bei uns neues gibt und schauen, ob unsere Wahlprognosen gut waren. Ab jetzt gehts wieder weiter mit kleinleuchtenkonzert, aber diesmal zweiwöchentlich, dafür in etwas längeren Folgen. Und: Das Wort am Ende feiert sein Comeback!

Und vergesst nicht uns auf iTunes zu bewerten 😉 und schreibt uns euer Feedback ins Feedbackformular!

Musiklizenzen:
Intro/ Outro:
Summer Swing 2018 by Sascha Ende
Link: https://filmmusic.io/song/3160-summer-swing-2018
Bossa Antigua by Kevin MacLeod
Link: https://filmmusic.io/song/3454-bossa-antigua
License: http://creativecommons.org/licenses/by/4.0

Premiumfolge Spezial Plus vor der Sommerpause

Wir gehen nun doch in die Sommerpause, zum Schluss der Saison gibt es aber noch mal ein Abschlussfeuerwerk! Es geht entspannt mit ein paar coolen Facts über den Weltraumtourismus von Jeff Bezos und Richard Branson los, danach sprechen wir darüber wie wir merken, dass Menschen uns sympathisch sind. Und zum großen Finale versuchen wir noch die weitere Entwicklung der Coronapandemie und das Ergebnis der Bundestagswahl vorherzusagen. Wer wirds wohl? Laschet oder Baerbock? Oder doch Scholz?

Und vergesst nicht uns auf iTunes zu bewerten 😉 und schreibt uns euer Feedback ins Feedbackformular!

Musiklizenzen:
Intro/ Outro:
Summer Swing 2018 by Sascha Ende
Link: https://filmmusic.io/song/3160-summer-swing-2018
Bossa Antigua by Kevin MacLeod
Link: https://filmmusic.io/song/3454-bossa-antigua
License: http://creativecommons.org/licenses/by/4.0

Wir sind doch keine Einsteiger!

Diese Woche sprechen wir über Sport! Wie spannend ein Fußballspiel sein kann, was hinter einer TV-Liveübertragung steckt und wie Material im Sport einen Unterschied macht. Außerdem: Die schlauen Kategorien von Decathlon und ob wir uns Sachen lieber selbst beibringen oder in Vorlesungen gehen. Hört rein!

Und vergesst nicht uns auf iTunes zu bewerten 😉 und schreibt uns euer Feedback ins Feedbackformular!

Musiklizenzen:
Intro/ Outro:
Summer Swing 2018 by Sascha Ende
Link: https://filmmusic.io/song/3160-summer-swing-2018
Bossa Antigua by Kevin MacLeod
Link: https://filmmusic.io/song/3454-bossa-antigua
License: http://creativecommons.org/licenses/by/4.0

Kreativ in der Wärme

Lang haben wir uns wieder nicht gemeldet. Aber hier brühfrisch (also hoffentlich nicht allzu warm) die neueste Episode von kleinleuchtenkonzert. Wie Sandesh vielleicht doch Profifußball-Experte werden könnte und was bedeutet es eigentlich kreativ zu sein? Wie immer, nur für dich viel Quatsch mit Bildungsauftrag von Niko und Sandesh. Nimm dir einen Eiskaffee oder entwas anders kühles und hör gemütlich rein 😉
Wir freuen uns auf dein Feedback auf kleinleuchtenkonzert.de und über dein Abo beim Podcatcher deiner Wahl!

Und vergesst nicht uns auf iTunes zu bewerten 😉 und schreibt uns euer Feedback ins Feedbackformular!

Musiklizenzen:
Intro/ Outro:
Summer Swing 2018 by Sascha Ende
Link: https://filmmusic.io/song/3160-summer-swing-2018
Bossa Antigua by Kevin MacLeod
Link: https://filmmusic.io/song/3454-bossa-antigua
License: http://creativecommons.org/licenses/by/4.0

Das schnelle Glück

Diese Woche ein kleiner politischer Wetterbericht und die alles entscheidende Frage: Machst du eher Dinge für das schnelle kurzfristige Glück oder beißt du dich eher durch damit später Glück hast?? Nimm dir einen Eiskaffee und hört gemütlich rein 😉
Wir freuen uns auf dein Feedback auf kleinleuchtenkonzert.de und über dein Abo beim Podcatcher deiner Wahl!

Und vergesst nicht uns auf iTunes zu bewerten 😉 und schreibt uns euer Feedback ins Feedbackformular!

Musiklizenzen:
Intro/ Outro:
Summer Swing 2018 by Sascha Ende
Link: https://filmmusic.io/song/3160-summer-swing-2018
Bossa Antigua by Kevin MacLeod
Link: https://filmmusic.io/song/3454-bossa-antigua
License: http://creativecommons.org/licenses/by/4.0

Nach oben scrollen